Personal für das Fahrzeug anpassen

Jedes Fahrzeug funktioniert schon mit nur 1 Person als Besatzung eben so gut wie ein vollbesetztes mit 9 Personen.

 

Es gibt jedoch ein paar (bzw. meist größere) Einsätze, bei denen nicht nur bestimmte Fahrzeuge sondern auch eine Mindestpersonalstärke gefordert wird.

 

Jedes Mitglied einer Wache ist fest einem Fahrzeug zuteilbar, so dass es nur damit ausrückt.

 

Das ist insbesondere bei den Fahrzeugen interessant, für die eine Ausbildung benötigt wird.

 

So lässt sich sicherstellen, dass das ausgebildete Besatzungsmitglied nicht zufällig schon mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist, wenn man es für ein bestimmtes Fahrzeug benötigt.

 

Auf ein Fahrzeug, das eine Ausbildung voraussetzt, steigt nur ausgebildetes Personal.

 

Befindet sich weniger Personal, als eigentlich für dieses Fahrzeug erforderlich ist, an der Wache, so rückt es auch unterbesetzt aus.

 

Nur wenn niemand an der Wache ist, der eine erforderliche Ausbildung hat, bleibt das Fahrzeug an der Wache und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Die Besatzungsstärke jedes Fahrzeugs lässt sich festlegen.

 

Allerdings ist es nur möglich, weniger als das eigentlich vorgesehene Personal einzustellen.

 

Mehr geht nicht.

 

So kann man beispielsweise die Besatzung eines LF (9 Leute) auf 6 ändern oder die eines ELW 1 (3 Leute) auf 1.

 

Allerdings klappt es nicht, die Besatzung eines TLF16 (6 Leute) auf 9 Leute zu erhöhen.


Wie kann ich das Personal bei einem Fahrzeug anpassen?

Um das vorhandene Personal auf die Fahrzeuge zu verteilen musst Du die maximale Personenanzahl beim Fahrzeug anpassen.

 

Wenn Du Personal ausbilden willst, dann muss das Personal auf der Wache sein. Es kann während der Ausbildungsdauer nicht in einem Fahrzeug mitfahren.

 

In ein LF 20 passen 9 Personen rein. Du hast 2 LF 20 also musst Du Deine 10 Leute auf die 2 Fahrzeuge aufteilen. Das kann so aussehen: Jedes LF 20 bekommt 5 Personen. Nun können alle Fahrzeuge ausrücken.

 

Je mehr Leute bei einem Einsatz sind um so schneller wird er beendet. Deswegen vermeiden wir Löschfahrzeuge mit nur 1 Person zu besetzten.


Schritt 1:

 

Wache öffnen.

Entweder Du klickst Deine Wache auf der Karte an oder Du öffnest sie über das Fenster Wachen.


Schritt 2:

 

Fahrzeug auswählen

Auf den Stift klicken, dann kommst Du direkt zu den Einstellungen für das Fahrzeug.


Schritt 3:

 

Maximale Personenanzahl stellst Du auf 5, danach auf Speichern gehen.


Schritt 4:

 

Du bist bei der Übersicht zum Fahrzeug:

Bei Max. Personenanzahl sollte jetzt eine 5 stehen.

Wenn Du oben auf die Wache klickst gelangst Du zur Wachenansicht.