Personal für das Fahrzeug

Jedes Fahrzeug funktioniert schon mit nur 1 Person als Besatzung eben so gut wie ein vollbesetztes mit 9 Personen..

Es gibt jedoch ein paar (bzw. meist größere) Einsätze, bei denen nicht nur bestimmte Fahrzeuge sondern auch eine Mindestpersonalstärke gefordert wird.

Jedes Mitglied einer Wache ist fest einem Fahrzeug zuteilbar, so dass es nur damit ausrückt.

Das ist insbesondere bei den Fahrzeugen interessant, die eine Ausbildung benötigt wird.

So lässt sich sicherstellen, dass das zugeteilte Besatzungsmitglied nicht zufällig schon mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist, wenn man es für ein bestimmtes Fahrzeug benötigt.

Auf ein Fahrzeug, das eine Ausbildung voraussetzt, steigt nur ausgebildetes Personal.

Befindet sich weniger Personal, als eigentlich für dieses Fahrzeug erforderlich ist, an der Wache, so rückt es sofort auch unterbesetzt aus.

Nur wenn niemand an der Wache ist, der eine erforderliche Ausbildung hat, bleibt das Fahrzeug an der Wache und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Die Besatzungsstärke jedes Fahrzeugs lässt sich festlegen. Allerdings ist es nur möglich, weniger als das eigentlich vorgesehene Personal einzustellen. Mehr geht nicht.

So kann man beispielsweise die Besatzung eines LF (9 Leute) auf 6 ändern oder die eines ELW1 (3 Leute) auf 1.

Allerdings klappt es nicht, die Besatzung eines TLF16 (6 Leute) auf 9 Leute zu erhöhen.